Stürmt die Burg 2019: Halbzeit!

Die zweite Halbzeit beginnt!

Wer es bisher noch nicht hoch auf die Wilhelmsburg geschafft hat, hat nicht nur einiges verpasst, sondern sollte sich die zweite Halbzeit von Stürmt die Burg 2019 nicht entgehen lassen. Bis zum 29. September sind noch viele Programmpunkte auf der Burg zu sehen. Danach kehrt bis zum Dezember wieder Ruhe in das alte Gemäuer ein, denn in diesem Jahr wird es erstmals einen „Winter auf der Burg“ geben.
Doch bis dahin lasst uns erst einmal den Spätsommer genießen!

Am Donnerstagabend habt Ihr die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre im Innenhof der Burg das Live-Hörspiel „Der Tatortreiniger“ der Jungen Ulmer Bühne zu erleben. Nicht nur ein verfluchtes Jagdschloss, sondern auch die Ex-Freundin des Toten, erschweren Heiko „Schotty“ Schotte seine Arbeit. Mit einem Drink in der Hand könnt ihr den skurrilen und gleichzeitig humorvollen Geschichten über den wohl kultigsten Tatortreiniger folgen.

Künstlerischer Staffellauf?? reframe.burg!
Mit Daniel Theiler und Marcel Große gab es nun schon zwei herausragende Ausstellungen auf der Wilhelmsburg zu sehen. Umso mehr könnt Ihr euch auf die Eröffnung mit Live-Performance von Marita Bullmann am Freitag um 19.00 Uhr freuen. Die Essenerin ist Performance-, Installations- und Fotokünstlerin. Mit Ihren Handlungen schafft sie eigene Realitäten, die einen zum Teil alltägliche Dinge neu wahrnehmen lassen. Mit ihrer Kunst ist sie in zahlreichen Festivals und Ausstellungen in der ganzen Welt beteiligt, zuletzt in Tschechien, Brasilien und auf den Philippinen. Zu sehen ist die Ausstellung auch noch am Sonntag.

Jedes Jahr am 8. September öffnen Denkmale in Deutschland ihre Türen. Auch die Wilhelmsburg, die bereits seit 1986 unter Denkmalschutz steht, ist in diesem Jahre wieder mit dabei. Aber auch am Vorabend, bei der Nacht des offenen Denkmals, ist so einiges auf der Burg geboten:

Was wäre die Geschichte der deutschen Rockmusik ohne KRAAN?
Zweifelsohne nicht nur unvollständig, sondern vor allem um ein besonders kreatives Kapitel ärmer. KRAAN verschrieben sich von Beginn ihrer Karriere an einer spannenden Fusion aus Rock, Jazz und Ethno-Einflüssen und fügten ihrem Sound später US-Mainstream- und Soul-Elemente hinzu. Mit diesem Sound nahm die Karriere der Ulmer Band gerade in den 70er und 80er Jahren erfolgreich ihren Lauf. Ihr drittes Album „Andy Nogger“ rangierte bereits vier Wochen nach Veröffentlichung in Amerika in den Billboard Charts auf Platz 9 der meistgespielten LPs aller US-Sender. Ihr neustes Album „The Trio Years“ erschien nun im Oktober 2018 und wurde zwischen 2008 und 2017 aufgezeichnet.

Wer also Lust hat KRAAN wieder- oder für sich neuentdecken möchte, der kann am Samstag mit ihnen den Burghof rocken. Karten könnt ihr euch jetzt noch hier sichern.
Ein Konzertabend der wahrscheinlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Achtung am Samstag gibt es ein Sonderfahrplan!

Kinder, stürmt die Burg!
So eine Burg ist doch wohl der Traumspielplatz eines jeden Kindes und vielleicht auch insgeheim der vieler Erwachsener. Am Sonntag lädt „Stürmt die Burg“ euch bereits ab 11.00 Uhr zu einem breit gefächerten Kinder-Kulturprogramm ein.
Ob Trickfilmwerkstatt, Familienyoga, Bücherbus & mobiles Medienlabor, Kindermitmachtheater, Lieblingsliedercovern oder TAIKO-Schnupper Workshops – diesen Sonntag ist für Klein und Groß so wirklich einiges geboten!

Für Geschichts- oder Burginteressierte gibt es gleich mehrere Führungen zur Auswahl. Philip Müller und die Handpuppe Ronja (Kinderführung des Förderkreis Bundesfestung, um 14.00 Uhr, Eintrittskarten ) oder Willy und die Wirtin – einem Geist auf der Spur (Erlebnisführung mit Gaby Fischer und Jörg Zenker, 19.00 Uhr, Eintrittskarten) sind besonders für Familien und junge Geschichtsinteressierte geeignet. Weitere spannende Führungen bietet der Förderkreis von 10.00 – 17.00 Uhr an (keine Anmeldung erforderlich).
Wer es lieber ruhiger mag, kann sich auch jederzeit im Biergarten entspannen und von der Wilhelmsbar und verschiedenen Street-Food-Caterern mit kühlen Getränken und leckerem Essen verwöhnen lassen.

Hier könnt ihr nochmal alle Details zum Familiensonntag nachlesen.

Damit der beschwerliche Weg keine Ausrede ist, gibt es zu den Pop up Space Veranstaltungen einen kostenlosen Shuttle-Bus, der vom Hans-und-Sophie Scholl-Platz (Neue Mitte) oder von der Brauerei Gold Ochsen zur Wilhelmsburg (Karlstraße 45, hinter dem Gebäude) fährt und die Besucher anschließend wieder in die Stadt bringt. In der Regel fährt der Bus halbstündlich zwischen 18.00 und 24.00 Uhr. Bitte beachtet, dass am kommenden Samstag (07.09.) ein anderer Fahrplan gilt!

Stürmt die Burg ist eine Initiative der Kulturabteilung der Stadt Ulm und wird gefördert durch Gold Ochsen.

Hier geht’s zum Veranstaltungskalender.