Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Beginn: 19 Uhr (Einlass: 18 Uhr)
Support: Liffey Looms feat. Léon Rudolf & Eena May
20 Uhr: Konzert KRAAN

Als besonderes Highlight des Programms zum Tag des offenen Denkmals rockt am Vorabend die Band KRAAN den Innenhof der Burg. KRAAN ist eine deutsche Jazzrock-Band, die in den 70er und 80er Jahren zu den bekanntesten Vertretern des Genres in Deutschland gehörte.

Das neue, fünfte Kraan-Live-Album „The Trio Years“ erschien im Oktober 2018 und wurde zwischen 2008 und 2017 aufgezeichnet. Für den geneigten Kraan-Fan gibt es auf „The Trio Years“ Unmengen Frisches zu entdecken: So z.B. das Werk „The Schuh“ lässt über die einnehmenden Möglichkeiten der Orchestrierungen in der Trio-Besetzung staunen. Im unschlagbaren Klassiker „Let It Out“ findet Peter Wolbrandt ausreichend Raum für seine Gitarren-Exkursionen, die immer ein bisschen klingen, als ob sie von einem anderen Stern stammen. Für den Kraan-Neuentdecker summiert „The Trio Years“ derweil, wofür die Band seit knapp fünf Jahrzehnten wie ein Leuchtturm in der Brandung steht: Free-Form-Musik von Freigeistern, die einen unverkennbar zeitlosen Sound haben, weil sie immer auf ihr kollektives Bauchgefühl hörten. Im Zeitalter der Technokratie ist „The Trio Years“ nicht zuletzt deshalb unverzichtbar.

 

Free Shuttle – ab Busparkplatz Glöcklerstraße / Steinere Brücke

Tickets sind unter reservix ab 15 Euro erhältlich.

Veranstalter: Stadt Ulm, Veranstaltung im Rahmen „Tag des offenen Denkmals“- in Kooperation mit livekonzepte