Einige wissen es: Auf dem Michelsberg, hoch über der Stadt, befindet sich eine gewaltige Festung: die Wilhelmsburg. Doch wem gehört diese weitestgehend ungenutzte und oft unbekannte Attraktion Ulms? Wilhelm schon lange nicht mehr, sondern uns, den Bürgern! Stürmt die Burg ist deshalb durchaus ernst gemeint – vergangenen Sommer wurde die Burg erfolgreich von Kunst-und Kulturakteuren, wie auch zahlreichen Besuchern für vier Monate eingenommen und zum Leben erweckt. Aufgrund des äußerst positiven Resümees, geht der dort erschaffene Pop up Space dieses Jahr direkt in die zweite Runde!

Unter dem Motto „Der Sommer wird bunt!“ öffnet zu allen Veranstaltungen die Wilhelmsbar, die euch mit feinen Drinks und manchem mehr versorgt – je nach Wetter im Pop up Biergarten im Innenhof oder innerhalb der Burg. Die Bar hat in der Regel bereits vor der jeweiligen Veranstaltung geöffnet – und oft auch lange danach. Aktuelle Infos gibt es auf der Wilhelmsbar-Homepage oder auf Facebook.

Damit der beschwerliche Weg keine Ausrede mehr ist, gibt es zu den Pop up Space Veranstaltungen einen kostenlosen Shuttle-Bus, der vom Hans-und-Sophie Scholl-Platz (Neue Mitte) oder von der Brauerei Gold Ochsen zur Wilhelmsburg (Karlstraße 45, hinter dem Gebäude) fährt und die Besucher anschließend wieder in die Stadt bringt. An der Eröffnung fährt der Bus halbstündig zwischen 17:30 und 23.30 Uhr. An allen anderen Tagen fährt der Wilhelmsbus ab 18:00 Uhr.

Stürmt die Burg ist eine Initiative der Kulturabteilung der Stadt Ulm und wird gefördert durch Gold Ochsen.

Hier findet ihr Informationen zum Programm.