Stürmt die Burg 2019 neigt sich dem Ende zu, doch bevor wieder Ruhe auf der Wilhelmsburg einkehrt, blicken wir auf ein fantastisches Wochenende zurück und freuen uns auf die letzte Runde.

Kurator, Künstler und Regisseur Michael Schlecht eröffnete in Zusammenarbeit mit Christian Peters seine Umdeutung der Wilhelmsburg.
Die hier entstandene Intervention war jedoch noch nicht das Ende des Kuratoren- und Künstlerprogramms reframe.burg!
Doch eins nach dem anderen, denn das letzte Burgwochenende hält einiges für euch bereit:

Den Auftakt macht am Donnerstag, den 26. September, Diana Casar mit einem tollen Konzert auf der Wilhelmsburgbühne. Die Ulmer Sängerin steht seit knapp 15 Jahren mit Musikprojekten auf der Bühne. Am Donnerstag ist sie zusammen mit anderen Musikern zu sehen. Das gemeinsame Repertoire des Ensembles reicht von Gitarrensounds, Politpop-Balladen über eigene Stücke bis hin zu Coversongs.

Amüsant aber auch zugleich nachdenklich wird die Videoinstallation und Performance „Laughing Matter – finite jest“ von Lukas Pfalzer und Thomas Brück. Im Zentrum steht das Provozieren menschlichen Lachens. Was alles dahinter steckt? Findet es heraus! Besichtigt werden kann die Installation vom Donnerstag bis zum Sonntag zwischen 18.00 und 22.00 Uhr. Am Freitag und Sonntag findet jeweils um 18.30 Uhr eine Performance zur Installation statt.
Neugierig? Dann meldet euch schnell über laughingmatter@posteo.de an. Die Bestätigungsmail wird am Einlass verlangt. Der Eintritt ist frei.

Nach der vierten und letzten Umdeutung im Rahmen des Künstlerresidenzprogramms „reframe.burg“ vergangenes Wochenende öffnet am kommenden Samstag und Sonntag der Open Space. Hier wird der Raum symbolisch an die Bürger und Bürgerinnen der Stadt Ulm zurückgegeben. Bei Performances, musikalischer Jam Session und Rauminstallationen könnt ihr euch von einer breiten und künstlerischen Vielfalt überraschen lassen.
Das dürft ihr euch nicht entgehen lassen!

In der letzten Nacht des Veranstaltungssommers sorgt das Team der Wilhelmsbar mit Pauken und Trompeten für Tanz- und Feierstimmung beim „ABSCHIEDSFEST mit den Wilhelmsbar Allstars“. Ab 19.00 Uhr drehen die Wilhelmsbar-Allstars-DJs den Sound nochmal so richtig auf. Bei Leckereien von „Portico Italian Street Food“ & „Fanni’s Kartoffelschmiede“ und kühlen Drinks der Wilhelmsbar kommt jeder auf seine Kosten.
Kommt in Scharen und verabschiedet euch!

Im Pop up Kino läuft an diesem Wochenende „A Star is born“ und die Preview von „Leaving the Frame“.
Außerdem findet nochmals die Erlebnisführung „Willy und die Wirtin“ am Samstag um 19.00 Uhr statt (Eintrittskarten unter www.tourismus.ulm.de).

Kommt zum letzten Burgwochenende und genießt es in vollen Zügen!

Weitere Bilder folgen!