Die Mantrailer der K-9 Suchhunde Hohenlohe – Ostalb trainierten die „Suche nach vermissten (versteckten) Personen“ in der Wilhelmsburg. Mantrailing wird als artgerechte Auslastung
oder als Hundesport betrieben. Der K-9 Stützpunkt Hohenlohe – Ostalb bildet Hund-Mensch-Teams zur Personen- und auch Tiersuche aus. Die besondere Herausforderung beim Indoor-Mantrailing in der Wilhelmsburg waren schwierige Umgebungsverhältnisse, wie verwinkelte Wegführung, Dunkelheit, andere Thermik, Zugluft und Umweltgerüche der Festungsanlage.

Zielstrebig und hochmotiviert folgten die Suchhunde den Geruchsspuren der versteckten Personen. Die Spuren verliefen durch dunkle und verwinkelte Gänge mit vielen Räumen, über enge Wendeltreppen, bis tief in die Wilhelmsburg hinein. Die Aufgabenstellung war für die Suchhunde-Teams die Vielzahl der Möglichkeiten für Verstecke, Türanzeigen und das Heranarbeiten an versteckte Personen. Die Sucharbeit war für alle Hund-Mensch-Teams ein Riesenspaß mit großem Lerneffekt!

Wie arbeiten Mantrailer?
Beim Mantrailing folgt der Hund selbstständig dem Individualgeruch einer zu suchenden Person mit dem Ziel, diese aufzuspüren. Um der Geruchsspur dieser Person folgen zu können, muss der Hund den Geruch der zu suchenden Person aus einer Vielzahl von Umweltgerüchen herausfiltern. Mit ihren Nasen können sich Hunde so gezielt an der menschlichen Geruchsspur orientieren und ihren Hundeführer zur gesuchten Person leiten. Bei K-9 Suchhunde Hohenlohe – Ostalb sind alle Hunderassen sowie Hunde mit Vorgeschichten willkommen und können Mantrailing als Hundesport oder zur Therapieunterstützung betreiben. Und wer anderen helfen möchte, hat bei uns auch die Möglichkeit als einsatzgeprüfter Tiersucher bzw. Pettrailer aktiv zu sein.

Weitere Infos gibt‘s hier.