Die aktuelle Schlechtwetter Lage zwingt uns zu improvisieren. Der heutige Konzertabend 20 Jahre Kunstwerke e. V. wird kurzfristig nach drinnen verlegt. Los gehts wie geplant um 17 Uhr in den Theaterräumen der Wilhelmsburg. Die kleine Bar wird nach drinnen verlegt, unsere Foodtrucks können leider nicht kommen, der Biergarten muss geschlossen bleiben. Die Kunstaustellung 10 Burgpositionen ist regulär geöffnet. Wir wünschen trotzdem viel Spaß heute Abend!

Am Freitag , den 19.08 beginnt das Programm bereits um 17.00 Uhr. Bis 24.00 Uhr spielen folgende Bands auf der Bühne im Innenhof: ISOLDE WERNER TRIO –  3 Saiteninstrumente unterschiedlicher Klangqualität machen den Sound dieses Trios aus: Die folkige Akustikgitarre der Ulmer Sängerin und Gitarristin Isolde Werner verbindet sich mit den hölzernen Tiefen des Kontrabasses von Karoline Höfler, ihrer langjährigen, in Stuttgart ansässigen Begleiterin, zu einem intimen Klanggefüge. Dazu die Frische einer virtuos gespielten Jazz-Gitarre der aus Berlin stammenden Wahl-Münchnerin Barbara Jungfer. Zusammen ergibt sich ein jazziges Ganzes zur Eröffnung des Jubiläums zum 20-jährigen Bestehen des Kunstwerk-Vereins auf der Wilhelmsburg um 18 Uhr. GABRIEL MBANDA & Band – ein Botschafter authentischer afrikanischer gegenwärtiger Musik. Er repräsentiert die Vielseitigkeit und Weltoffenheit seines Kontinents. Der Bassist, Sänger und Komponist aus Kamerun erzählt von Begegnungen, Mut und Hoffnung, entführt mit sanfter Stimme und positiven Vibrations sein Publikum in eine andere Welt. Mühelos mixt er in seinem einzigartigen Songwriting verschiedene Sprachen und Musik-Stile wie Jazz, Blues und lateinamerikanische Rhythmen.

RON SPIELMAN & Band – ein Dutzend Alben hat er bereits unter eigenem Namen veröffentlicht, stets begleitet von schwärmerischen Kritiken der Fachpresse. Ehrfurchtsvoll raunen Musikerkollegen seinen Namen, loben seine Qualitäten als Songwriter und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten an der Gitarre. Ron Spielman bereist seit 20 Jahren die Musikwelt. Als Entdecker entlang der Grenzen von Singer/Songwriter, Blues, Jazz, Fusion, Rock, Pop und Folk bleibt er bei aller Ohrwurm-Melodik kantig, immer auf dem schmalen Grat zwischen Zugänglichkeit und Tiefe wandelnd. LA ORQUESTA INFORMAL aus Spanien und Argentinien ist ein „reisendes Band-Orchester“, das lateinamerikanische Instrumente und Gypsy Music Colours mischt. Rumba, Cumbia, Ska, Swing, Balkan und Rock, egal, nichts ist vor ihnen sicher, alles wird kombiniert. Da bleibt auch im Publikum kein Knie ruhig und die Hüften fangen an zu kreisen. Den Abend beschließen Yi! Mit Pauke, Cembalo und Laute des 21. Jahrhunderts lassen Yi! seit Anfang 2013 die Clubs beben, ohne dass sich auch nur ein einziger Plattenteller dreht. Handgemachter Techno-Sound und eine energiegeladene Show bringen das Partyvolk zum Tanzen.