Historie

Die Bundesfestung Ulm mit der dazugehörigen Wilhelmsburg wurde zwischen 1842 und 1859 vom Deutschen Bund als polygonaler Festungsring zur militärischen Absicherung erbaut und ist heute Deutschlands größtes erhaltenes Festungsensemble. Die Wilhelmsburg liegt auf einem Berg hoch über der Stadt und prägt bis heute die Stadtstruktur. Fast zeitgleich mit ihrer Fertigstellung kann sie als Konversionsgebäude betrachtet werden. Mit der Weiterentwicklung der Militärtechnik geriet die Burg als großes Einzelbauwerk zunehmend in Vergessenheit und ist seit den 1980er Jahren weitestgehend ungenutzt.

Die Wilhelmsburg wurde von 2016 bis 2018 mit Hilfe des Förderprogramms Nationale Projekte des Städtebaus erfolgreich wachgeküsst: Dabei konnten entscheidende Impulse für die Zukunft der Wilhelmsburg und die Entwicklung Ulms gegeben werden. Die Vergangenheit hat wieder eine Zukunft.

Informieren Sie sich über:

Heutige Nutzung

Historischer Rückblick