Lade Veranstaltungen

Musical in zwei Akten von Frank Wildhorn
Text von Don Black und Christopher Hampton
Deutsche Übersetzung von Roman Hinze

Dracula in der Ulmer Wilhelmsburg: Das immense Gebäude bildet die ideale Kulisse für die Geschichte des berühmtesten aller Vampire. Der gleichnamige Roman des irischen Schriftstellers Bram Stoker erschien 1897 (also knapp fünfzig Jahre nach der Fertigstellung der Ulmer Festung) und wurde seit 1921 in zahlreichen Versionen für Kino und Fernsehen verfilmt.
Mythen von Untoten gab es schon lange vor dem Roman, sie sind wohl so alt wie die menschliche Angst vor dem schier unsterblichen Bösen und die Faszination für die blutsaugend erotische Macht der Vampire. Dieser könnte auch Mina Murray erliegen. Denn Graf Dracula, der Auftraggeber ihres Verlobten Jonathan Harker, ist ihr zwar unheimlich, doch zugleich gerät sie in seinen Bann. Um sie zu retten, muss Jonathan mit dem geheimnisvollen Professor van Helsing den Kampf gegen den gefährlichen Gegner aufnehmen.
Der amerikanische Komponist Frank Wildhorn, berühmt geworden durch seine Bühnenwerke »Jekyll & Hyde«, »Der Graf von Monte Christo« und »Bonnie and Clyde«, lässt den Kampf zwischen Hell und Dunkel auch musikalisch spannungsreich austragen, mit markanten Gitarrenriffs und treibenden Beats als rockiges Musical für (fast) jedes Alter.