Lade Veranstaltungen

Klangperformance des Universitätsorchesters Ulm | Eintritt frei 

„Shredded Beethoven“ – Corona macht’s unmgölich!

31.7. | 18.00 – 21.00 Uhr

Startpunkt: Eingang Süd/West

Ludwig van B. ist ja schon immer viel Kummer gewöhnt: Schwierige Kindheit, Klaviervirtuose mit Gehörproblemen, weltbekannter Komponist von unsterblichen Sinfonien, … ein verpasster Geburtstag – und nun wird er noch vom Uniorchester unverschämt umgepflügt, spontan zerlegt, gewaltsam gestürmt.

Zwischen 18 und 21 Uhr können die Besucher*innen die Räume der Wilhelmsburg erkunden. Versprengte Musiker*innen des Uniorchesters versuchen in dem ungewöhnlichen Ambiente in (gem)einsamen Bemühungen der Musik Beethovens und der „ungebändigten Persönlichkeit“ (Goethe) einen zerrissenen und doch kollektiven Platz zu bescheren.

Es entsteht eine Collage, die Bekanntes mit Unbekanntem zusammenbringt und einen ganz neuen Blick auf den Komponisten, die Musiker und das Gebäude ermöglicht.