Lade Veranstaltungen

Konzert
Scherer-Ensemble (Leitung: Thomas Müller)
Burg und Bürger – und Soldaten:
Patriotisch-soldatisch-revolutionäre Männerchormusik des 19. Jahrhunderts

11 Uhr

Der Bau der Ulmer Bundesfestung von 1842 bis 1859 fällt in eine Epoche der Gegensätze und Umbrüche: Vormärz und Biedermeier, Obrigkeitsstaat und Revolution. Diese Gegensätze bilden sich musikgeschichtlich ab. Komponisten wie Weber, Schumann und Brahms stehen für subtile Romantik, bedienten aber auch das patriotische Genre. Neben Chorwerken dieser Komponisten erklingen Lieder der Demokratiebewegung und der 48er Revolution. Ein patriotisch-revolutionäres, kuriositätenhaltiges Programm mit faszinierender Männerchormusik von Silcher, Weber, Wagner, Brahms, Rheinberger u. a.

Markus Sontheimer, Andreas Weil (Tenor 1), Henning Jensen, Joung-Woon Lee (Tenor 2), Emanuel Pichler (Bariton), Michael Burow-Geier, Manuel Haupt (Bass 2), Thomas Müller (Bariton, Moderation, Leitung)