Lade Veranstaltungen

Konzert | 20.30 Uhr | Eintritt frei

Henning Dampel Trio [Jazz]

Henning Dampel Trio – das sind Nils Henning Dampel am Piano, Andreas Schnell am Bass und Lenny Rehm an den Drums. Henning Dampel mischt seit einigen Jahren die Ulmer Jazz-Szene mit virtuosem und atmosphärischem Jazz-Piano auf. Kreativität und Improvisation stehen bei ihm klar im Vordergrund – und auch wenn es hier und da so richtig schön jazzy klingt: ein harmonischer Sound ist ihm dabei immer wichtig. Sein Faible für die kubanische Montuno-Musik, wie sie etwa in der Salsa auftaucht, blitzt in seinem Spiel immer wieder auf.

Mit Andi Schnell traf Henning auf einen hervorragenden Musiker, der eigentlich für sein hervorragendes Spielen auf der Gitarre bekannt ist. Den Bass beherrscht er nicht weniger und ist deshalb ein idealer Trio-Partner mit hochklassigen Solos und einem feinen Gefühl für die passende Begleitung.
Bei einer Jamsession lernten die beiden Lenny Rehm kennen. Lenny groovt mit einer professionellen Genauigkeit und Routine in allen Stilen vom Latin über den Swing bis zum Funk und lässt dabei viele Kollegen alt aussehen – im wahrsten Sinne des Wortes, denn Lenny ist gerade mal 17 Jahre alt. Er lässt Songs durch sein gefühlvolles Spiel am Schlagzeug atmen und macht sie wahrlich lebendig.

Zusammen bilden die drei Musiker ein Trio der Extraklasse mit einer frischen und abwechslungsreichen Songauswahl, bestehend aus virtuosen, energiegeladenen aber auch atmosphärischen Eigenkompositionen sowie Bearbeitungen klassischer Standards.