Lade Veranstaltungen

Burgwandler – mit dem Handy in die Geschichte der Wilhelmsburg eintauchen. Wenn Mauern sprechen könnten…das innovative Digitalprojekt lädt ein, zur Reise in die wechselvolle Geschichte der Wilhelmsburg. Am 28.08 laden wir zum Applaunch mit Werkstattgespräch mit tiefen technischen und inhaltlichen Einblicken. Während des gesamten Festivals wurde die BURGWANDLER App von den Festivalbesucher:innen getestet. Zum offiziellen Start der App erzählt das Projektteam nun, wie der BURGWANDLER entwickelt wurde, was es mit GreenIT auf sich hat und wie durch Augmented Reality ein Ort lebendig wird. Ebenfalls anwesend sind einige der Zeitzeug:innen, die mit  ihren persönlichen Erinnerungen die BURGWANDLER-Tour zu einem so beeindruckenden Erlebnis gemacht haben.

Musikalisch begleitet wird der Abend von Mixolypsian – ein Projekt, das in Leipzig geboren wurde, seine Wurzeln aber sowohl in Deutschland als auch in Iran und Syrien hat. Mixolypsian begeistern mit einem faszinierenden Mix von Klängen, Instrumenten und Kulturen. Ihr Stil ist davon geprägt, was sie in der Musik und im Leben an verschiedenen geographischen und zeitlichen Punkten erlebt haben.

BURGWANDLER wird entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.“

Bühne im Innenhof Eintritt frei!