Lade Veranstaltungen

Lesung
Die Buchhandlung bringt Gäste mit:
Aus Glut zum Trost
Buchhandlung Aegis mit Dincer Gücyeter und Wolfgang Schiffer.                                     Durch den Abend geleiten Raums Schöll und Florian L. Arnold.

20 Uhr

2017 erschienen im kleinen, aber feinen Nettetaler ELIF Verlag zwei Gedichtbände. Aus Glut geschnitzt von Dincer Gücyeter und Denen zum Trost, die sich in ihrer Gegenwart nicht finden können des Isländers Ragnar Helgi Olafsson, aus dem Isländischen übersetzt von Wolfgang Schiffer. Beide Werke wurden von den Leserinnen und Lesern und auch von der Literaturkritik sehr gelobt: Aus Glut geschnitzt ist ein sprachlich großartig verfasstes Buch eines leidenschaftlichen Dichters (Matthias Ehlers/WDR). Denen zum Trost… ist ein nicht nur ein bewegender Gedichtband sondern auch ein bibliophiles Kleinod, das sich wohltuend von der Masse der Bücher abhebt. (Gerrit Wustmann/SIGNATUREN)

Wolfgang Schiffer, geboren 1946 in Nettetal-Lobberich, studierte Germanistik, Philosophie und Theaterwissenschaften; arbeitete seit 1976 als Hörspieldramaturg beim WDR, wo er von 1991 bis 2011 in leitender Position für Hörspiel, Radio-Feature und Literatur zuständig war. Dem Gedichtband von Ragnar Helgi Ólafsson, der inzwischen in der 3. Auflage vorliegt, folgten im ELIF Verlag bis heute in Zusammenarbeit mit Jón Thor Gíslason drei weitere Übersetzungen aus dem Isländischen. Für seine Publikationen als Autor, Übersetzer und Herausgeber erhielt Schiffer zahlreiche Auszeichnungen, u.a. das Ritterkreuz des Isländischen Falkenordens.

Dinçer Güçyeter, geb.1979, Nettetal, Vater von zwei Kindern, gründete 2012 den ELIF VERLAG (www.elifverlag.de) mit dem Programmschwerpunkt Lyrik. Im Verlag erschienen Einzelbände und Anthologien mit bundesweit zahlreichen Lesungen. Ende 2017 hat Dincer Gücyeter seinen neuen Gedichtband »Aus Glut geschnitzt« veröffentlicht, der bereits in der zweiten Auflage vorliegt.“