Was lange währt: Am Donnerstag, 26. August, 20 Uhr, wird das Musical „Ich bin ein Berblinger“ in der Wilhelmsburg uraufgeführt.

Noch heute lacht die halbe Welt über den gescheiterten Flugversuch Albrecht Ludwig Berblingers im Mai 1811. Ein Nachfahre dieses Schneiders von Ulm will den Ruf des Namens Berblinger rehabilitieren und den Ideen seines Urahns zu den verdien- ten Höhenflügen verhelfen. Dabei übernimmt er sich allerdings psychisch und finan- ziell. Nach einem Zusammenbruch landet er in der Psychiatrie. Und dort geht die Geschichte erst richtig los.

Der skrupellose Geschäftemacher Hampel will den Namen Berblinger versilbern, unterstützt wird er dabei von einem korrupten Psychiater, der wiederum ein Auge auf Isabelle, die hübsche Sekretärin Hampels, geworfen hat. Doch die findet ausgerechnet Berblinger sehr sympathisch. Irrungen und Wirrungen, dramatische Wendungen, dazu mitreißende und eingängige Songs. Alles, was ein Musical braucht. Hauptdarsteller sind unter anderem Brix Schaumburg und Sascha Lien. Schaumburg spielt in der TVNOW-Event-Serie „Sunny – Wer bist du wirklich?“ den transsexuellen Nik. Im Musical „Ich bin ein Berblinger“ spielt er den korrupten Psychiater. Sascha Lien kennen Musical-Fans aus dem Ulmer Musical-Erfolg „Rock of Ages“, in „Ich bin ein Berblinger“ singt er die Titelrolle.

Die Idee zum Musical hatten die beiden Ulmer Christof Biermann und Helmut Pusch. Das Libretto hat Albert Hefele aus Elchingen geschrieben. Die Songs und die Musik stammen von Christof Biermann, Helmut Pusch und dem Burgauer Musiker Her- mann Skibbe, der auch die Musik arrangiert und produziert hat. Regie führt Thomas Dietrich.

Das Musical entstand bereits 2010 zum 200. Jahrestag des missglückten Flugver- suchs Albrecht Ludwig Berblingers; doch damals kam es nicht zur Aufführung. Zum Berblinger Jubiläum 2020 gab es einen zweiten Anlauf, pandemiebedingt musste die Aufführung aber zweimal verschoben und konzeptionell verändert werden. Auch ein neuer Spielort musste letztlich gefunden werden.

Vorstellungen und Tickets

Nun ist es soweit: Die Uraufführung findet am 26. August auf der Wilhelmsburg statt, weitere Vorstellungen gibt es am 28. und 29. August sowie am 1., 2., 3. und 5. September, jeweils um 20 Uhr.

Tickets könnt ihr online bei Reservix unter diesem Link erwerben.

Kostenfreier Shuttlebus

Der kostenfreie Wilhelmsbus fährt an allen Vorstellungsterminen zwischen 18.00-19.30 Uhr im 15-Minuten Takt von der Neuen Mitte und der Haltestelle Frauenstraße zur Wilhelmsburg und bringt die Besucher*innen anschließend von 22.00-23.30 Uhr wieder zurück in die Stadt. Zwischen 19.30 – 22.00 Uhr finden keine Fahrten statt. Auf der Wilhelmsburg gibt es keine Parkmöglichkeiten, Behindertenparkplätze sind selbstverständlich auf dem Gelände vorhanden. Hier im Link findet ihr den vollständigen Shuttlebus-Fahrplan zum Berblinger-Musical.

Corona-Regeln

Bei den Musical-Vorstellungen gilt die 3G-Regel (Genesen, Getestet, Geimpft). Weitere Infos gibt es hier. 

Schlechtwetter-Regelung

Bei anhaltendem Regen/Unwetter, informiert euch bitte unter www.berblinger.club oder auf Instagram (berblinger_musical) bzw. Facebook (Ich bin ein Berblinger). Eine wetterbedingte Absage der Vorstellung wird auf den genannten Seiten bekanntgegeben.