Stürmt die Burg 2018

Stürmt die Burg war auch 2019 das Motto des Pop up Spaces auf der Ulmer Wilhelmsburg. Von August bis September wurde die Burg erneut von Kunst-und Kulturakteuren, wie auch zahlreichen Besuchern für sich eingenommen und zum Leben erweckt.

Die Kulturabteilung der Stadt Ulm förderte im Jahr 2019 erneut Projekte, die temporär die alten Gemäuer auf dem Michelsberg bespielen und beleben wollten.
Der Plan ging auf – mit rund 8.000 Besucher und Besucherinnen und über 100 Akteure war auch dieser Veranstaltungssommer ein voller Erfolg!

Für Kunst-, Film-,  Musik-  oder auch Theaterliebhaber wurde so einiges geboten.
Die Burg konnte man nicht allein durch historische Führungen, sondern auch durch theatrale Burgexpeditionen des HEYOKA-Theaters oder auch mit einer performativen Schnitzeljagd von prepared culture media erkunden.
Ebenfalls im Gedächtnis werden die abwechslungsreichen Installationen im Rahmen des Künstlerresidenzprogrammes „reframe burg“ des Kuratorenduos Michael Schlecht und Elisabeth Würzl bleiben. Aber Kinder und Familien konnten gemeinsam die Burg an zwei Familientagen stürmen und entdecken.
Premiere feierte dieses Jahr das Pop up Kino. In einzigartiger Kulisse wurden aktuelle Blockbuster, Komödien, aber auch Reisefilme auf der Kinoleinwand gezeigt.

Die Wilhelmsbar und der Arbeitskreis Kultur sorgten mit „Der Sommer wird bunt“ und „Donnerstags auf der Burg“ für ein tolles Programm.
Mit leckerem Essen, Drinks und Musik konnte man perfekt schöne Sommerabende auf der Burg ausklingen lassen.

Lust auf mehr Details und Bilder? Dann schaut euch doch unsere Blogbeiträge zu den Veranstaltungswochen an.
Außerdem gibt euch unser Stürmt die Burg Video 2019 einen kleinen Einblick in den Eröffnungsabend.

Lust auf mehr Bilder und Informationen? Dann schaut euch doch unten unsere Blogbeiträge zu den Veranstaltungswochen an.
Möchtet Ihr einen kleinen Einblick in den Eröffnungsabend, dann schaut euch das Stürmt die Burg Video 2019 an.

Kontakt

Bei Fragen, Anregungen und Wünschen erreicht Ihr das Pop up Space – Team unter

Kulturabteilung
Frauenstraße 19
89073 Ulm
kultur[at]ulm.de

oder

Sanierungstreuhand Ulm GmbH
Neue Straße 102
89073 Ulm

wilhelmsburg[at]san-ulm.de

Stürmt die Burg ist eine Initiative der Kulturabteilung der Stadt Ulm.

credits: Kulturabteilung Ulm